Elias Flügge

Hallo und willkommen auf meiner Website!

Ich bin Elias, ich schreibe und illustriere Bilderbücher – und habe (fast) jeden Tag eine Menge Ideengeber und Testleser um mich 😉.

Geboren in Detmold, habe ich dort zunächst eine Ausbildung zum Erzieher gemacht. Anschließend habe ich Literaturwissenschaft und Kunst studiert und mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn gearbeitet. 2015 wurde ich dort mit einer komparatistischen Arbeit promoviert.

Während meines Studiums war ich viel im Bereich der freien Kunst unterwegs, habe an verschiedenen Ausstellungen und offenen Ateliers teilgenommen.
Außerdem habe ich in dieser Zeit viel Lyrik geschrieben und in Zeitschriften veröffentlicht. Ich war Gründungsmitglied des Künstlerkollektivs “Kommando Elektrolyrik”, das die Kombination von Literatur und elektronischer Livemusik auf Bühnen im In- und Ausland brachte.

Lange habe ich nach der perfekten Möglichkeit gesucht, Zeichnen und Schreiben miteinander zu verbinden – und Bilderbücher sind für mich genau das! Seit 2018 zeichne und schreibe ich deshalb mit Begeisterung Geschichten für Kinder.
Zusätzlich arbeite ich halbtags als Erzieher – so bin ich immer sehr nah am Lesepublikum!

 

Preise und Auszeichnungen:

Shortlist “Der Meefisch” 2021

Shortlist “Der Meefisch” 2023